• 100 Jahre TVPF
    100 Jahre TVPF
  • JUGEND UND SPORT - MEHR ALS 180 KINDER
    JUGEND UND SPORT - MEHR ALS 180 KINDER
  • FÜR JUNG BIS JUNG GEBLIEBEN
    FÜR JUNG BIS JUNG GEBLIEBEN
  • VOM BREITEN - BIS ZUM SPITZENSPORT
    VOM BREITEN - BIS ZUM SPITZENSPORT

100 Jahre TVPF – das gelungene Jubiläumsfest


Bilder vom Jubiläumsfest

Am 8. Juli 1919 wurde der Turnverein Pfäffikon-Freienbach mit viel Wehmut, Engagement und Motivation gegründet, was definitiv ein voller Erfolg war. Zahlreiche schöne und traurige Stunden, Erfolge und Misserfolge sowie gesellige Momente und viele Freundschaften prägten in diesen 100 Jahren uns Vereinsmitglieder. Der STV Pfäffikon-Freienbach ist 100 Jahre alt – das muss gefeiert werden!

Ob gross, ob klein, ob jung oder alt, am Samstag, dem 31. August 2019, pilgerten mehr als 170 Jugendliche, Aktivmitglieder, Passivmitglieder und Ehrenmitglieder zur Insel Ufenau um den runden Geburtstag des TVPF’s zu zelebrieren. Bereits um 8:00 Uhr machten sich erste Wandervögel bereit, um gemeinsam über den St. Meinrad und den Schönenboden in Richtung Ufenau zu gelangen. Die atemberaubende Aussicht und die wunderschöne Morgenstimmung durch die langsam aber sicher wärmende Sonne verliehen der Wanderung einen einzigartigen Scharm. Wen das Wandern jedoch nicht ganz kitzelte, konnte sich für die Fahrradtour um den Obersee begeistern. Nicht zu heiss, nicht zu kalt, schlichtweg perfekt, um zur Ufenau zu radeln. Bei diesem wunderschönen Wetter durften die Wasserratten jedoch nicht in Vergessenheit gelangen. Wer die letzten Sommertage nochmals im Wasser verbringen wollte war entweder mit dem Stand up Paddle, als Kanute oder als Schwimmer unterwegs. Schlussendlich wurde in der sogenannten «Karibik» vor der Insel Ufenau geschwommen, geplanscht und viel geplaudert. Nicht zu vergessen ist natürlich unsere sportliche Jugend. Der begeisterte Nachwuchs traf sich voller Freude und Aufregung, was sie wohl alles erwarten wird, um 10.30 Uhr im Unterdorf und wanderten zusammen über den Steg nach Rapperswil. Von dort aus fuhren die Steg-Wanderer mit dem Schiff zur Insel Ufenau und wurden dort von den anderen Turnerinnen und Turnern empfangen. Die mittlerweile hungrigen Bäuche der Sportler wurden dort mit einem ersten Apéro gestillt. Nach einer Führung über die naturgeschützte Insel, Spiel und Spass mit unseren Jüngsten und einem verdienten Glace, wurde die orange Turnerschaar vom Kibagschiff «Saturn» abgeholt und zurück in Richtung Pfäffikon gefahren.

Im Unterdorf angelangt wurden wir von Egli Catering zu Speis und Trank verleitet und unsere Jugend nahm Abschied. Nach einem gelungenen und einzigartigen Tagesprogramm mit unseren Sportlerinnen und Sportlern wurden Geschichten und Erlebtes ausgetauscht, Momente wieder neu aufgeblüht, Fotos begutachtet und Erinnerungen geweckt. Das Programm des einmaligen Jubiläumsfest neigte sich langsam seinem Ende zu, bis uns der Turnverein Wollerau-Bäch mit herzlichen Worten und einem persönlichen Präsent überraschten. Danke TVWB!

Durch etliche Diashows, Interviews mit Präsidenten sowie auch Spitzensportlern und vielen rührenden Worten wurde gelacht und berührt. Ob Weltmeister, Teilnahme an paraolympischen Spielen oder Kunstturnen im Nationalkader, unglaublich erstaunlich, was dieser Verein alles erlebte, leistete und erreichte! Genau, Verein. Der 100 Jahre alte Turnverein Pfäffikon-Freienbach ist eine Vereinigung von Menschen mit Ehrgeiz, Herzblut, Teamgeist und Freude am Sport. Nach letzten Worten begann das Fest und es wurde bis tief in die Nacht gesungen, getanzt, geplaudert, gelacht und vor allem Geburtstag gefeiert.

Es war ein einzigartiger und unvergesslicher Anlass für welchen wir Turnerinnen und Turner uns bei unserem Organisationskommitee ganz herzlich bedanken möchten. Wir werden uns bestimmt noch lange an dieses wunderschöne Erlebnis erinnern. Es lebe der TVPF!

NEWS


Turnshow des TVPF ist abgesagt!

Die Turnshow des Turnvereins Pfäffikon-Freienbach muss wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Die Durchführung wäre mit grossen Einschränkungen verbunden. Darum wird sie auf nächstes Jahr verschoben.

Der Turnverein Pfäffikon-Freienbach muss einen weiteren Termin aus dem Kalender streichen. Die Turnshow vom 6. und 7. November ist abgesagt.

«Nach langem Abwarten und Hoffen auf eine Lockerung der vom Bundesrat getroffenen Massnahmen hat der Vorstand definitiv entschieden, dass die bereits in Angriff genommenen Vorbereitungen für die Turnshow 2020 gestoppt werden», sagt OK-Präsident Jürg Rückmar. Die Einschränkungen hinter der Bühne, beim Arbeiten im Service und beim Sitzplatzkonzept für die Zuschauer wären zu gross gewesen. 

Die geleisteten Vorarbeiten waren aber nicht umsonst. Sie werden für die Turnshow 2021 übernommen.


Die Top-10 am Swissalpine-Marathon in Davos wegen 3,4 Hunderstel verpasst!

Der weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte Swissalpine Marathon Davos über eine Laufdistanz von 68 anspruchsvollen Laufkilometern beginnt in Davos und geht von dort über den Scalettapass, den Sertigpass, die Sertig Cleinalp, Fanezfurgga...


Der Turnverein trainiert wieder!

Der Bundesrat hat am 27.Mai weitere Lockerungen angekündigt. So sind freie Treffen bis zu 30 Personen und Sportveranstaltungen bis 300 Personen ab dem 06. Juni wieder möglich und das Training im Breitensport kann unter der Anwendung...


Bleib im Verein!

#BleibimVerein Damit die Sportvereine ihre gesundheitlichen und gesellschaftlichen Funktionen auch nach der Corona-Krise wahrnehmen können, sind sie auf deine #Solidarität angewiesen. ???? Bitte bezahl weiterhin deinen Mitgliederbeitrag, denn...


Weiterhin muss der TVPF auf das Training verzichten

Sehnlichst wurde die Woche nach Ostern erwartet, um die neuesten Anordnungen desBundesrates zum COVID-19 in Erfahrung zu bringen. Ein erster Lichtblick zeigt sich, dass abdem 11. Mai der obligatorische Schulunterricht wieder beginnen soll und ab...


Kein Training wegen Corona

Täglich überschlagen sich die Informationen zum Coronavirus und laufend werden Entscheidungen getroffen, welche auch uns im Breitensport betreffen. Aufgrund der jetzigen Lage haben wir uns im Vorstand für weitere Massnahmen entschieden. Im...


STV Pfäffikon-Freienbach Generalversammlung 100 + 1

Trotz Valentinstag konnte der Präsident Peter Wullschleger die 101. Generalversammlung im gut gefüllten Sternensaal in Pfäffikon eröffnen. Nach Fusion und dem letztjährigen Jubiläumsjahr scheint das neue Vereinsjahr ruhiger zu werden...


TVPF Jugend am UBS Kids Cup Team

Früh morgens um 6.15 Uhr trafen sich die älteren Athleten und Athletinnen zwar noch etwas müde abertrotzdem motiviert am Bahnhof Pfäffikon. Gemeinsam machten wir und auf den Weg nach Buttikon.Kaum angekommen haben sich alle Kinder zusammen...


Unvergessliches Jubiläumsjahr des Turnvereins Pfäffikon-Freienbach

1919 wurde der Turnverein Pfäffikon-Freienbach gegründet. Deshalb war klar, dass 100 Jahre später, also im Jahr 2019, dieses Jubiläum gefeiert werden muss. Und dies tat der TVPF auch so richtig. Angefangen mit dem eigenen Fasnachtswagen am...


Schlussturnen des STV Pfäffikon- Freienbach

Das Jubiläumsjahr des STV Pfäffikon-Freienbach neigte sich dem Ende zu. Entsprechend war am 19.12. Zeit, das gemeinsame Schlussturnen durchzuführen.Die Damen, Aktiven und Männer waren gespannt auf die verschiedenen Posten, welche Jürg Rückmar...

Lade mehr Nachrichten Loading...