• 100 Jahre TVPF
    100 Jahre TVPF
  • JUGEND UND SPORT - MEHR ALS 180 KINDER
    JUGEND UND SPORT - MEHR ALS 180 KINDER
  • FÜR JUNG BIS JUNG GEBLIEBEN
    FÜR JUNG BIS JUNG GEBLIEBEN
  • VOM BREITEN - BIS ZUM SPITZENSPORT
    VOM BREITEN - BIS ZUM SPITZENSPORT

Der TVPF auf Töffli Tour


Am Samstag, 21. August besammelten sich 14 Turner und Turnerinnen des TV Pfäffikon-Freienbach bei herrlichem Sommerwetter auf dem Dorfplatz Pfäffikon für die jährliche Turnfahrt.


Mit den Privatautos fuhren wir los Richtung Baar. Von da gings weiter zu Fuss auf einem gemütlichen Waldweg der Lorze entlang zu den Höllgrotten. Am Flussufer machten wir eine kurze Mittagsrast und verspeisten unsere mitgebrachten Köstlichkeiten. Wegen eines Zwischenfalls in den Höllgrotten mussten wir unsere Besichtigung noch etwas nach hinten schieben, wobei wir die Zeit für eine kurze Kaffee- oder Bierpause nutzten, was uns gar nicht mal so ungelegen kam. Etwas später als geplant, konnten wir dann doch noch die Höllgrotten bestaunen. Bevor wir beim Höhepunkt des Tages ankamen, gabs noch einen einstündigen Fussmarsch mit einem erfrischenden Glacéhalt.


Wieder in Baar angekommen, wurden wir bereits von Hampi, von der Firma Töffli-Touren, erwartet. Nach einer kurzen Instruktion gings dann endlich los. Kaum losgefahren, lag bereits ein Töffli und die Mitfahrerin im Kies. Zum Glück war nichts Schlimmes passiert. Die Töffliroute führte uns über Feldwege und Strassen rund um den Zugersee. So viele Töffli hintereinander war manchmal für die Autofahrer eine Herausforderung. Den meisten jedoch, denen wir unterwegs begegnet sind, konnten wir ein Lächeln aufs Gesicht zaubern und sie hatten den Plausch an unserer Töfflitruppe. Etwa nach der Hälfte der Strecke, in der Badi von Arth, gönnten wir uns einen kurzen Apèro, bevor wir uns dann auf den Rückweg Richtung Baar machten. Ganz ohne Zwischenfall gings dann aber doch nicht. Auf den letzten paar Meter haben wir dann prompt noch drei unserer Töffgspändli verloren, welche dann aber über Umwegen in Richtung Autobahn, doch noch zum Ziel zurückgefunden haben. Dieser sehr amüsante und erlebnisreiche Ausflug hat die einen oder anderen bestimmt an ihre Töffli-Jugend zurückerinnert.


Gemütlich und unterhaltsam haben wir den Abend mit einem feinen Nachtessen im Freiruum in Zug ausklingen lassen. Bei diesem vielfältigen kulinarischen Angebot konnte jeder Schlemmen, was das Herz begehrte. Müde aber vollgepackt mit schönen und unvergesslichen Erinnerungen haben wir uns gegen Mitternacht auf den nach Hause Weg gemacht.


Herzliche Dank der Organisatorin Andrea Kümin für die abenteuerliche und amüsante Turnfahrt!

Coni Bürgi

 

 

NEWS


Lia Flattich an der Aktiven SM

Am Wochenende des 24. und 25. Juni fanden von Freitag bis Samstag die Schweizer Leichtathletik-Meisterschaften 2022 im Zürcher Letzigrund Stadion statt. Mittendrin unsere Leichtathletin Lia Flattich, die sich in der Disziplin 400m Frauen für die SM qualifizieren konnte.

In der unglaublichen Atmosphäre des Letzigrund Stadion, in welchem jedes Jahr auch das Diamond League Weltklasse Meeting stattfindet, sprintete Lia im Vorlauf auf den 5. Rang. Leider reichte dies nicht für den Finallauf. Wir sind unglaublich stolz auf Lia und gratulieren ihr von Herzen!

Foto von: https://athletix.ch/


Jenna Wenger, Annika Föllmi und Lia Flattich brechen gleich vier Vereinsrekorde

Am Chilbi-Wochenende ging es für drei unserer Leichtathletinnen sportlich zu und her. Annika Föllmi und Jenna Wenger starteten an der Regionenmeisterschaft in Aarau in der Kategorie U18 und Lia Flattich nahm an einem Meeting in Winterthur...


Der TVPF an der Chilbi am See

Dieses Jahr konnte die Chilbi endlich wieder in der Pfäffiker Seeanlange stattfinden. Der Turnverein Pfäffikon-Freienbach war ebenfalls dabei mit einem Festzelt gleich am Wasser. Das sommerliche Traumwetter sorgte für zahlreiche Gäste, denen die...


Abendmeeting Freienbach

Am vergangenen Mittwoch fand das bei unseren Leichtathletinnen und Leichtathleten sehr beliebte Abendmeeting in Freienbach statt, bei dem dreizehn unserer Athletinnen und Athleten einzeln in verschiedenen Disziplinen antreten konnten. Wir sind...


Regionalturnfest Subingen: Gold und Silber für den TVPF

Die Turnerinnen und Turner des TVPF freuten sich schon sehr dieses Jahr wieder an einem Turnfest teilnehmen zu können. Für das diesjährige Turnfest verliess der Verein den Heimkanton Schwyz und reiste per ÖV in den Kanton Solothurn nach...


Erfolge des TVPF an der Kantonalen Vereinsmeisterschaft

Nicht besser konnte das Wetter am vergangenen Samstag für die kantonale Vereinsmeisterschaft in Reichenburg sein. Der TVPF stellte in zahlreichen Disziplinen Teams: unsere Team Aerobic Frauen, ein Damen- und ein Herrenteam in der Leichtathletik...


Endlich wieder ein Sportfest Chrummen!

Zwei Jahre konnte das Sportfest Chrummen nicht stattfinden. Am Sonntag konnten die Kinder und Jugendliche aus der Gemeinde Freienbach endlich wieder an den Start. Die Stimmung war wie gewohnt aufgestellt, viele lachende Kindergesichter tummelten...


Starke Leistungen an der SZ/GL kantonalen Einkampfmeisterschaft

Am 28. Mai 2022 fand auf der Seefeldsportanlage in Lachen die Schweizer Glarner kantonale Einkampfmeisterschaft statt. Ein beliebter Anlass unter Leichtathletikfreunden der beiden Kantone. Bei besten Wetterbedingungen nahmen die Athletinnen und...


Ein glorreicher 2. Rang am LMM der U16 Mädchen

Am Donnerstag des Auffahrt Wochenendes stand für unsere jungen Leichtathletinnen der LMM in Buttikon an. Der TVPF stellte ein Mädchen Team in der Kategorie U16, bestehend aus Sarina Marty, Jana Kälin, Alexia Marty, Sina Bürgi und Lia Rüegg. Die...


Die Jugend am Märchler Derby 2022

Am Wochenende des 21. - 22. Mai fand für unsere Nachwuchsturnerinnen und -turner ein wichtiger Wettkampf statt: das 59. Märchler Derby. Der TVPF startete mit über 40 jungen Sportlerinnen und Sportlern sowohl im Geräteturnen als auch in der...

Lade mehr Nachrichten Loading...